logo
Sinfonia zusammenbebaut.
Sinfonia zusammengebaut.

 

Sinfonia

Mit „Sinfonia“ realisierte ich 1992 die bereits ältere Idee, einen „Bastelbogen“ zu konstruieren. Als Fan der „Wilhelmshavener Modellbaubögen“ hegte ich in meiner Jugend einen tiefen Respekt gegenüber den Zeichnern solcher Bögen, denen es gelang, komplexe räumliche Formen in die Zweidimensionalität zu überführen. Dass ich mir als Gegenstand meines ersten Versuchs ausgerechnet ein altes Röhrenradio auswählte, hatte seinen Grund in der Vorlage, einem Exemplar der Firma „Graetz“, das in meinem Arbeitsraum stand. Einen künstlerischen Eingriff in das übliche Schema erlaubte ich mir dabei: Anstelle der Lautsprecherverkleidung setzte ich ein ausgeschnittenes Stück Haushaltsschwamm ein.

Sinfonia Bausatz, Teil 1.
Sinfonia Bausatz, Teil 2.

 

Download des Bogens in Originalgröße (DIN A4) mit Bauanleitung als PDF-Datei (316 KB).