2006-11-12

Queen Mary 2 am 12. November 2006
Am späten Abend des 12. Novembers 2006 kommt die Queen Mary 2 nach Hamburg, damit eine reparierte Antriebsgondel wieder eingesetzt werden kann. Ein halbes Jahr zuvor war die defekte Antriebsgondel zur Reperatur ausgebaut worden. Das Schiff hatte bereits elbabwärts vor dem Hafen gewendet und nähert sich rückwärts der Norderelbe.
Queen Mary 2 am Fischmarkt
Vorbeifahrt am Fischmarkt.
Queen Mary 2 am Fischmarkt
Dito.
Queen Mary 2 vor den Landungsbrücken
Vor den Landungsbrücken stoppt das Schiff...
Queen Mary 2, Fahrt in das Dock Elbe 17
...und nimmt dann vorwärts Fahrt auf in Richtung des seitlich liegenden Docks.
Queen Mary 2, Trockendock Elbe 17
Mit eigener Kraft fährt es in das Trockendock "Elbe 17" von Blohm+Voss.
Queen Mary 2, Schaulustige
Schaulustige im nächtlichen Nieselregen auf den Landungsbrücken.
Queen Mary 2, Trockendock Elbe 17
Langsame Fahrt in das Dock.
Queen Mary 2 bei Blohm+Voss
Rechts das benachbarte Schwimmdock von Blohm+Voss.
Queen Mary 2 im Trockendock Elbe 17
Fast vollständig im Dock.
Abschlusstor des Trockendocks Elbe 17
Das Abschlusstor des Trockendocks wird herangefahren.

2008-10-23

Queen Mary 2 am 23. Oktober 2008
Besuch der Queen Mary 2 am späten Abend des 23. Oktobers 2008 zu einem routinemäßigen Wartungsbesuch bei Blohm+Voss in Hamburg.
Queen Mary 2 am Kreuzfahrtterminal in der Hafencity
Wegen des zu geringen Tidehochwassers legt das Schiff in der Nacht vor dem provisorischen Kreuzfahrtterminal in der Hafencity an. Rechts die Baustelle der neuen U-Bahn-Linie 4.
Queen Mary 2 bei den St.-Pauli-Landungsbrücken
Am nächsten Morgen vor den Landungsbrücken.
Queen Mary 2 und der Schlepper Bugsier 21
Der Schlepper "Bugsier 21"...
Queen Mary 2 und der Schlepper Bugsier 21
...müht sich am Heck des Schiffes.
Queen Mary 2 und der Schlepper Bugsier 21
Zentimeterarbeit...
Queen Mary 2 bei der Fahrt in das Trockendock Elbe 17
...bei der Fahrt in das Trockendock "Elbe 17".

2009-08-07

Queen Mary 2 am 07. August 2009 in der Hafencity
Am 07. August 2009 kommt die Queen Mary 2 bei Sonnenaufgang mit Kreuzfahrtgästen in der Hamburger Hafencity an. Vor dem Strandkai wendet sie auf der Stelle...
Queen Mary 2 am Strandkai
...um abfahrbereit mit dem Bug elbabwärts anlegen zu können.
Queen Mary 2 vor den Dalben
Seitliches Annähern an die Dalben.
Queen Mary 2 vor den Dalben am Kreuzfahrtterminal Queen Mary 2
Festmachen an den Dalben vor dem provisorischen Kreuzfahrtterminal.Die Leinen werden von einem Festmacherboot zum Kai gefahren.
Queen Mary 2 vor der Baustelle der neuen U-Bahn-Linie 4
Baustelle der neuen U-Bahn-Linie 4.

2011-08-13

Queen Mary 2 am 13. August 2011 zum 20. Mal in Hamburg
Am 13. August 2011 besucht die Queen Mary 2 Hamburg zum 20. Mal.
Die Queen Mary 2 wendet vor dem Strandkai
Bei Hochwasser legt das Schiff am späten Nachmittag in der Hafencity ab...
Die Queen Mary 2 wendet vor dem Strandkai
...und dreht sich vor dem Strandkai ohne fremde Hilfe um die eigene Achse.
Queen Mary 2 vor den Kaianlagen des kleinen Grasbrooks
Im Hintergrund die Kaianlagen des kleinen Grasbrooks.
Queen Mary 2 quer zur Elbe
Das Schiff quer zur Flussrichtung. (Alternativtitel mit Seemannsgarn: "Also, damals – ich im Schlauchboot – mit der einen Hand die Kamera vor die Nase haltend, mit der anderen wild am rudern...")
QM2-Fans beim Auslaufen des Schiffes am Strandkai
QM2-Fans verfolgen das Wendemanöver am Strandkai.
Queen Mary 2 elbabwärts Richtung Nordsee, Anleger Elbphilharmonie
Nach dem Wenden verabschiedet sich die Queen Mary 2 elbabwärts Richtung Nordsee. Blick from Strandhöft, im Vordergrund der neue Anleger „Elbphilharmonie“.

2011-12-05

Queen Mary 2
Ende November 2011 liegt die Queen Mary 2 zehn Tage für Überholungs- und Renovierungsarbeiten im Trockendock „Elbe 17“ von Blohm+Voss in Hamburg. Im Vordergrund das Ende der Schlepptrosse eines Hafenschleppers an den Landungsbrücken.
Queen Mary 2
Schneefall beim Mittagshochwasser am 05. Dezember, dem ursprünglichen Termin für das Ausdocken.
Queen Mary 2
Das Ausdocken wird aus Sicherheitsgründen verschoben, weil in der Elbmündung starke Sturmböen erwartet werden. Da das Schiff nur bei Hochwasser aus dem Dock kommt, muss es seinen Aufenthalt um zwölfeinhalb Stunden verlängern.
Queen Mary 2
Eine Tidenperiode später, in der tiefen Nacht. Ein Boot der Wasserschutzpolizei kreist vor dem Dock auf der Norderelbe, um den Bereich frei zu halten. In der Luft hängt eine Spur von Nebel und ab und an nieselt es bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. (Der Hamburger sagt: „Schattig heute“ oder ringt sich zu einem „Schietwetter!“ durch. Der Rest von Deutschland – ok, abgesehen von den Ost- und Nordfriesen: „Es ist schweinekalt“.)
Queen Mary 2
Detail aus dem vorangegangenen Foto: Bei diesem Werftaufenthalt wurde der Name des Heimathafens von „Southampton“ in „Hamilton“ geändert. Die Cunard Line bricht mit ihrer 170-jährigen Tradition und lässt ihre drei Schiffe nun unter der Flagge der Bermudas fahren.
Queen Mary 2
Eine halbe Stunde vor Mitternacht ziehen drei Schlepper das Abschlusstor vom gefluteten Trockendock ab.
Queen Mary 2
Das schwimmende Tor wird beiseite gebracht.
Queen Mary 2
Ein anderer Schlepper hängt sich an das Heck der Queen Mary 2.
Queen Mary 2
Sie rührt sich.
Queen Mary 2
Mit neuem Rumpfanstrich und neuen Teppichböden in allen Kabinen verlässt das Schiff langsam das Trockendock.
Queen Mary 2
Wenige Minuten später passiert der Bug die Öffnung des Docks.
Queen Mary 2
Auf der Norderelbe richtet sich das Schiff im Strom aus.
Queen Mary 2
Rechts, zwischen den beiden Kranen, liegt die Öffnung des Trockendocks Elbe 17, in dem sich das Schiff gerade noch befand.
Queen Mary 2
Kurz nach Mitternacht lässt die Queen Mary 2 drei mal ihr mächtiges Horn ertönen, das in halb Hamburg zu hören ist, und nimmt Fahrt auf.
Queen Mary 2
Ein Schlepper rauscht vorbei.
Queen Mary 2
Nächstes Ziel: Southampton, der bisherige Heimathafen der Queen Mary 2.
Queen Mary 2
Der Schlepper am Heck des Schiffes lässt sich mitziehen.
Queen Mary 2
Links die Werft von Blohm+Voss mit den Kranen des leeren Schwimmdocks 10.
Queen Mary 2
Die Queen Mary 2 neben der MS Oriana im Schwimmdock 11. Am Himmel wird die niedrige Wolkendecke von den vielen Lichtern der Containerhäfen orange beleuchtet.
Queen Mary 2
Gegen 0:15 Uhr dampft das Schiff elbabwärts in Richtung Nordsee ab. Im Hintergrund die Containerterminals in Waltershof.
 
 
Hier geht es zu meiner eigentlichen Website, falls diese Seite direkt aufgerufen wurde.
Logo
free counters