Hamburg im Winter – Teil 3

2013

U3 verlässt die Station Borgweg
Die U3 verlässt die Station Borgweg in Richtung Westen. Aus dieser Perspektive scheint es, als läge die Haltestelle im dichten Wald.
St. Michaelis
St. Michaelis.
Bismarck-Denkmal in Hamburg
Der steinerne Reichskanzler sieht den Seefahrern entgegen, während kleine Schneebälle vom Himmel fallen.
Bismarck-Denkmal in Hamburg
Ein Graffito am Sockel des Bismarck-Denkmals.
Bismarck-Denkmal in Hamburg
Ohne seine Graffiti sähe der Koloss öde aus. Der alte Bismarck muss es hinnehmen. (Da passt noch mehr drauf.)
Masten der Rickmer Rickmers im Nebel
Die Rickmer Rickmers im „Schneebel“: Was im gefrorenen Zustand von oben rieselt, steigt im luftigeren Aggregatzustand aus der Elbe langsam in die Gegenrichtung.
Bug der Rickmer Rickmers
Der Bug der Rickmer Rickmers.
Abfahrt der U3 an den Station St. Pauli Landungsbrücken
Abfahrt der U3 an den Station St. Pauli Landungsbrücken in Richtung Baumwall.
Einfahrt zum Sandtorhafen
Die Einfahrt zum Sandtorhafen wird ausgebaggert.
Kehrwiederfleet und Sandbrücke in der Speicherstadt Hamburg
Speicherstadt: Blick vom Kehrwiedersteg in das Kehrwiederfleet auf die Sandbrücke.
Kehrwiederfleet und Sandbrücke
Dito.
Westseite vom Speicherblock D
Westseite vom Speicherblock D.
Kehrwiederfleet und Sandbrücke
Speicherblock D (links) und Sandbrücke über dem Kehrwiederfleet. Um die Sinneseindrücke zu vervollständigen, bitte vor die offene Kühlschranktür setzen und an einer Muskatnuss schaben.
Sandbrücke
Sandbrücke, Blick in Richtung Westen in das Kehrwiederfleet. Zu größeren Schneeverwehungen kommt es in der Speicherstadt offenbar nicht, weil der größte Teil des vom Wind verblasenen Schnees letztlich im Wasser landet.
Kehrwiedersteg über dem Kehrwiederfleet
Blick von der Sandbrücke in das Kehrwiederfleet auf den Kehrwiedersteg.
Sandbrücke, Blick auf den Kippelsteg über dem Brooksfleet
Sandbrücke, Blick auf den Kippelsteg über dem Brooksfleet.
Fassade der Wasserseite von Block E
Detail aus der Fassade der Wasserseite von Block E.
Mauer hinter dem Kesselhaus, Am Sandtorkai
Mauer hinter dem ehemaligen Kesselhaus an der Straße „Am Sandtorkai“.
Speicher am Holländischen Brook
Speicher am Holländischen Brook.
Teppiche in der Speicherstadt Hamburg
Die bis zu 120 Jahre alten Speicher sind noch im Gebrauch: Wo bis in die 1990er Jahre Kaffee, Tee, Kakaobohnen, Muskatnüsse und andere Gewürze zwischengelagert, begutachtet und sortiert wurden, floriert heute der Groß- und Einzelhandel mit Teppichen. Hier am Brooktorkai.
Poggenmühlenbrücke in der Hamburger Speicherstadt
Poggenmühlenbrücke in der Hamburger Speicherstadt.
Jungfernbrücke und Kibbelsteg
Blick von der Kornhausbrücke in den Zollkanal auf die Jungfernbrücke (mitte) und den Kibbelsteg (hinten).
Pickhuben, Brook und Kibbelsteg
Blick über den Zollkanal auf den Platz zwischen Pickhuben und Brook. Rechts der doppelstöckige Kibbelsteg. Die untere Ebene kann bei schweren Sturmfluten unter Wasser liegen. Die obere Ebene bildet eine sturmflutsichere Verbindung zwischen Altstadt und Hafencity.
Eiszapfen am Speicherblock E
Eiszapfen am Speicherblock E, Wasserseite Brooksfleet, Nähe Kibbelsteg..
Brook am Zollkanal
Die Straße „Brook“ am Zollkanal. Links der Kibbelsteg, rechts die Brücke zu einem Anleger im Zollkanal.
Speicher am Brook in der Hamburger Speicherstadt
Speicher am „Brook“.
U3 zwischen Sierichstraße und Borgweg
U3 zwischen Sierichstraße und Borgweg.
Eiche im Jenischpark
Eiche im Jenischpark.
Jenischpark
Im Jenischpark.
Krane am Bremer Kai
Unter den Kranen des Hafenmuseums am Bremer Kai.
Bremer Kai
Dito.
Brückengestell am Bremer Kai
Brückengestell vor den Kranen am Bremer Kai.
Baustelle am Hansahöft
Blick über die Baustelle am Hansahöft und die Norderelbe auf die Baustelle der Elbphilharmonie. Die Elbe wirkt wie eine große natürliche Zentralheizung: In ihrer Nähe taut der Schnee deutlich schneller als in den entfernteren Gebieten.
RoRo-Schiff am OʼSwaldkai
RoRo-Schiff am OʼSwaldkai. Heißer Kandidat auf den Award „Hässlichstes Schiff im Hafen". Wichtige Kriterien: a) Man weiß nicht, wo vorne und wo hinten ist, b) leicht mit Kaibauten zu verwechseln.
OʼSwaldkai
Am OʼSwaldkai.
Dalben im Brooksfleet zwischen Neuerwegsbrücke und Pickhubenbrücke
Zurück in der Speicherstadt: Dalben im Brooksfleet zwischen Neuerwegsbrücke und Pickhubenbrücke.
Neuerwegsbrücke
Neuerwegsbrücke.
Neuerwegsbrücke
Dito.
Fußweg über die Neuerwegsbrücke
Fußweg über die Neuerwegsbrücke.
Kornhausbrücke, Freihafenzaun
Bei der Kornhausbrücke findet sich in der Nähe des Deutschen Zollmuseums ein Rest des früheren Freihafenzauns.
Hamburg Port Authority am Neuen Wandrahm in Hamburg
Hamburgs Hafenbehörde, die „Hamburg Port Authority“ am Neuen Wandrahm vor dem Zollkanal.
Jungfernbrücke
Eisennieten auf der Brüstung der Jungfernbrücke.
Jungfernbrücke
Dito.
Kannengießerbrücke
Kannengießerbrücke.
Kannengießerbrücke über dem Kleinen Fleet
Kannengießerbrücke über dem Kleinen Fleet mit der Einmündung in den Zollkanal (im Vordergrund).
Zollkanal, Brooksbrücke
Blick vom Kibbelsteg über den Zollkanal auf die Brooksbrücke.
Sandtorkai auf dem Grasbrook in Hamburg
Im Norden wird die Speicherstadt vom Zollkanal begrenzt. Im Südwesten trennt der Sandtorkai Alt und Neu: rechts die Ende des 19. Jahrhunderts gebauten Backstein-Speicher, links die ersten Gebäude der Anfang des 21. Jahrhunderts begonnenen Hafencity.
Kippelsteg
Die untere Ebene des 2002 fertiggestellten doppelstöckigen Kippelstegs.
Speicher im Block E
Blick von der oberen Ebene des Kibbelstegs auf die Wasserseite der Speicher im Block E.
Sandbrücke über dem Brooksfleet
Blick vom Kibbelsteg in Richtung Westen auf die Sandbrücke über dem Brooksfleet.
Speicherblock E am Brooksfleet
Speicherblock E am Brooksfleet.
Speicherblock E in der Speicherstadt
Wasserkante am Speicherblock E.
Wassertreppe in der Speicherstadt Hamburg
Blick vom Kibbelsteg auf die Wasserseite der Speicher im Block E. Rechts unten eine der zahlreichen „Wassertreppen“ der Speicherstadt, die es Schiffern ermöglichten, bei jedem Wasserstand der tideoffenen Kanäle trockenen Fußes an Land zu kommen.
Schatten des Kibbelstegs am Speicherblock G
Schatten des Kibbelstegs am Speicherblock G.
Brooksfleet
Blick vom Kibbelsteg in Richtung Osten in das Brooksfleet.
Wassertreppe am Brooksfleet
Wassertreppe am Brooksfleet.
Brooksbrücke über den Zollkanal
Brooksbrücke über den Zollkanal mit dem Speicherhaus an der Ecke Brook und Auf dem Sande.
Neuer Kran am Binnenhafen in Hamburg
Eisfrisur des Neuen Krans.
Gleise am Oberhafen in Hamburg
Gleise am Oberhafen.
Schuppen am Oberhafen
Schuppen am Oberhafen.
Am Oberhafen
Am Oberhafen (1).
Am Oberhafen
Am Oberhafen (2).
Am Oberhafen
Am Oberhafen (3).
Am Oberhafen
Am Oberhafen (4).
Am Oberhafen
Östliches Ende des Lagerkomplexes am Oberhafen. Rechts hinten der Bahndamm, der 2008 die historische „Pfeilerbahn“ südlich vom Hauptbahnhof ersetzte.
Am Oberhafen
Am Oberhafen (5).
Am Oberhafen
Am Oberhafen (6). Tore haben etwas Magisches: Sie bilden den Übergang zwischen zwei voneinander getrennten „Welten“. In ihrer Funktion sind sich alle Tore ähnlich, aber ihr Aussehen kann sehr individuell sein. Sie hüllen und hüten ein Geheimnis und regen die Phantasie jedes Vorbeigehenden an.
Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) an der Ecke Bei St. Annen und Holländischer Brook
Das Verwaltungsgebäude der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) an der Ecke „Bei St. Annen“ und „Holländischer Brook“.
Neuerwegsbrücke
Der Schnee ist fast weg – die Sonne auch. Das letzte Bild gehört der Neuerwegsbrücke.
 
 
Hier geht es zu meiner eigentlichen Website, falls diese Seite direkt aufgerufen wurde.
Logo
free counters