Hamburg-Steinwerder
(work in progress)

2010 bis 2013

Kuppel des Eingangs zum Alten Elbtunnel
Blick in die Kuppel über dem stadtseitigen Eingang zum Alten Elbtunnel, der St. Pauli mit dem Stadtteil Steinwerder auf der gegenüberliegenden Seite der Norderelbe verbindet. Die vier großen Lastenfahrstühle – ursprünglich für Pferdefuhrwerke konzipiert, heute mit Kraftfahrzeugen befahren – befinden sich im Augenblick auf der oberen Ebene.
Treppe im Alten Elbtunnel
Der zwischen 1907 und 1911 gebaute Elbtunnel ist immer noch in Betrieb. Neben den vier großen Fahrstühlen für Fahrzeuge gibt es an jedem Ende des Tunnels zwei Personenfahrstühle und eine Treppe. Seit 2003 steht das Bauwerk unter Denkmalschutz.
Personenfahrstuhl im Alten Elbtunnel
Auf halber Höhe rauscht der Personenfahrstuhl vorbei.
Untere Ebene vom Alten Elbtunnel
Der untere Ausstieg auf Höhe der Tunnelsohle.
Tunnelröhre vom Alten Elbtunnel
Eine der beiden Tunnelröhren unter der Norderelbe: Sie ist 426 Meter lang, innen gekachelt und von fahlem Neonlicht beleuchtet. (Das ist kein Schwarzweiß-Foto – das Neonlicht scheint Farbe zu fressen.)
Containerschiff MSC Alessia im Hamburger Hafen
Das Containerschiff MSC Alessia liegt für Wartungsarbeiten am Kronprinzkai.
Containerschiff MSC Alessia ohne Ladung
Ohne Ladung ragt es hoch aus dem Wasser.
Getreideheber auf dem Mittelkai
Getreideheber auf dem Mittelkai am Kuhwerder Hafen.
Schuppen 69 und 70 am Grevenhof Kai
Im Hintergrund die Schuppen 69 (links) und 70 (rechts) auf dem Grevenhof Kai.
Grevenhof Kai, Mittelkai und Kuhwerder Hafen
Umgekehrter Blick vom Grevenhof Kai auf den Mittelkai am Ende des Kuhwerder Hafens. Links die Grevenhofschleuse, die Durchfahrt zum Steinwerder Kanal und zum Reiherstieg. Rechts Getreideheber und -speicher.
Getreidesilos am Mittelkai
Der Mittelkai wurde 1902 angelegt und bereits zwischen 1905 und 1914 mit Getreidesilos bebaut. 1905 wurden an dieser Stelle die ersten Pneumatischen Getreideheber im Hamburger Hafen stationär aufgestellt. Die Gebäude im Hintergrund gehören zu Blohm+Voss.
Grevenhofschleuse, Kuhwerderhafen und Grevenhof Kai
Blick von der Grevenhofschleuse über den Kuhwerderhafen auf den Grevenhof Kai. Im Hintergrund Containerbrücken am Container-Terminal Tollerort.
Tauben und Möwe lauern beim Getreidespeicher
Tauben und Möwe lauern bei den Getreidespeichern, dass etwas abfällt.
Getreideheber am Kuhwerder Hafen
Die Getreideheber, von der Grevenhofschleuse gesehen.
Schilder der Hafenbahn
Auf den Schildern der Hafenbahn lebt das Dampflok-Zeitalter weiter.
Hafenbahn auf dem Mönkebergkai am Ellerholzhafen
Gleise der Hafenbahn auf dem Mönkebergkai am Ellerholzhafen.
Weiche mit Handstellgewicht und Weichensignal
An wenig genutzten Strecken im Hafen werden viele Weichen per Hand gestellt. Für Freunde der Zahlen: Insgesamt gibt es etwa 1480 Weichen im Bereich des Hamburger Hafens (Stand 2011).
Norderwerft am Westufer des Reiherstiegs
Gebäude auf der Norderwerft am Westufer des Reiherstiegs.
Elbphilharmonie von Steinwerder aus gesehen
Die Baustelle der Elbphilharmonie von Steinwerder aus gesehen.
Seit 1853
Auf dem kleinen Grasbrook erobert sich die Natur jede ungenutzte Nische zurück.
Brückenpfeiler der Argentinienbrücke
Die Künstlerin Elisabeth Richnow platzierte 2009 ein goldenes Kalb auf einem Betonsockel inmitten des Reiherstiegs. Der Sockel diente bis in die 1980er Jahre als Brückenpfeiler für die Argentinienbrücke, bevor die Brücke verbreitert und um rund 50 m nach Norden verlegt wurde.
Poller am Reiherstieg
Poller am Reiherstieg kurz nach dem (normalen) Hochwasser.
Mündung des Steinwerder-Kanals in das Norderloch
Mündung des Steinwerder-Kanals in das Norderloch. Im Hintergrund die allgegenwärtige Elbphilharmonie.
Rote Mülltonne in der Abendsonne am Fährkanal
Rote Mülltonne in der Abendsonne am Fährkanal.
Doppellenker-Wippkrane von Blohm+Voss
Doppellenker-Wippkrane von Blohm+Voss am Trockendock Elbe 17.
Landungsbrücken
Blick von der Steinwerder Seite des Alten Elbtunnels auf die Landungsbrücken.
Reiherstieg
Blick von der Argentinienbrücke Richtung Norden in den Reiherstieg.
 
 
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