Schwimmkran der Hamburger Hafen und Logistik AG, HHLA
Januar 2010: Schwimmkran der „Hamburger Hafen und Logistik AG“ auf der vereisten Elbe.
Neubau am Elbufer in Altona
Neubau am Elbufer in Altona.
MSC Magnifica vor dem provisorischen Kreuzfahrtterminal Poller
Das Kreuzfahrtschiff MSC Magnifica vor dem provisorischen Kreuzfahrtterminal in der Hafencity am Abend ihrer feierlichen Taufe.
Blaue Beleuchtung
Illumination auf der MSC Magnifica.
MSC Magnifica
Leinen und Poller der MSC Magnifica am Strandkai.
MSC Magnifica, Blick vom Strandkai
Die MSC Magnifica, Blick vom Strandkai.
Baustelle der Elbphilharmonie Elbphilharmonie
Baustelle der Elbphilharmonie.
Baustelle auf der Ericus-Halbinsel
Baustelle auf der Ericus-Halbinsel. Links der Ericusgraben, rechts der Oberhafen.
Zollkanal bei Niedrigwasser
Zollkanal bei Niedrigwasser. (Der normale Tidenhub beträgt in Hamburg 3,0 bis 3,5 Meter.)
Blick von der Shanghaibrücke in den Brooktorhafen. Im Hintergrund die ersten fast fertiggestellten Gebäude des Überseequartiers.
Elbphilharmonie im Juli 2010.
Das Guanofleet in der Steinwerder, das 1853 als einer der frühesten Hafenkanäle auf der Südseite der Norderelbe angelegt wurde.
Brachliegende Hafenfläche auf der Steinwerder.
Die Baustelle der Elbphilharmonie von der Steinwerder aus gesehen.
Auf dem kleinen Grasbrook erobert sich die Natur jede ungenutzte Nische zurück.
Tore des um 1910 gebauten Kaischuppens 50A am Bremer Kai im Hansahafen. In dem denkmalgeschützten Gebäude auf dem kleinen Grasbrook befindet sich heute das Hafenmuseum Hamburg.
Ausgediente Krane werden im Hansahafen am Bremer Kai vom Verein Jugend in Arbeit Hamburg e. V. für museale Zwecke restauriert.
Poller am Reiherstieg kurz nach dem (normalen) Hochwasser.
Blick von der Grevenhofschleuse über den Kuhwerderhafen auf das Grevenhofufer. Im Hintergrund Containerbrücken am Container-Terminal Tollerort.
Fünfundsiebzig Tauben und eine Möwe lauern in der Nähe eines Getreidelagers auf Schnäppchen.
Die Künstlerin Elisabeth Richnow platzierte 2009 ein goldenes Kalb auf einem Betonsockel inmitten des Reiherstiegs. Der Sockel diente bis in die 1980er Jahre als Brückenpfeiler für die Argentinienbrücke, bevor die Brücke verbreitert und um rund 50 m nach Norden verlegt wurde. (Literatur: Hamburg und seine Bauten 1954-1968, S. 168. Hamburg und seine Bauten 1969-1984, S. 271.)
Uferbewuchs am Klütjenfelder Hafen.
Parkende Schuten im Klütjenfelder Hafen (zwischen Spreehafen und Reiherstieg).
Der Ernst-August-Kanal in Wilhelmsburg von der Brücke der Hafenrandstraße gesehen.
Schuten und Hausboote im Spreehafen.
Ein alter Anleger im Spreehafen.
Blick über den Spreehafen auf die Hochwasserschutzmauer am Südrand des kleinen Grasbrooks.
Detail aus dem vorherigen Foto: Im Zentrum das Kopfgebäude des Kaischuppens 50 A, das Haupthaus des Hafenmuseums am Bremer Ufer. Am linken Bildrand der Turm von St. Nikolai in der Altstadt. Neben ihm wirkt das rechts davon zu erkennende, weniger weit entfernte Riesenrad auf dem großen Grasbrook ziemlich lütt. Schließlich ist der Nikolai­turm mit 147,3 m Höhe Hamburgs zweithöchstes Gebäude (nach dem Fernsehturm). Bei seiner Fertigstellung 1874 war er sogar kurzzeitig das höchste Gebäude der Welt.
Spundwand des Bahndamms, der 2008 die historische „Pfeilerbahn“ südlich vom Hauptbahnhof ersetzte.
Auch die Natur besteht zwischen Stahl und Stein auf ihre Anwesenheit.
Hier hat schon seit längerem kein Schiff mehr angelegt. Blick vom Kirchenpauerkai über die Norderelbe. Rechts hinten liegt die AIDAluna.
Anleger für Binnenschiffe im Moldauhafen auf dem Kleinen Grasbrook.
Zwischen den Gleisen am Bahnhof Veddel.
Diese 1937 gebaute Dampflok in der Nähe des Hafenmuseums war bis in die 1970er Jahre in Betrieb.
Eine Treppe mit ungewissem Ziel am früheren Südwesthafen.
Blick über die St. Pauli-Landungsbrücken und die Elbe auf die Docks von Blohm+Voss. Links der Pegelturm
Blick vom Stintfang über die Elbe.
Der „Weinberg“ am Stintfang.
Grünanlage am Stintfang, Gebäude der Landungsbrücken und Kuppelbau des alten Elbtunnels (rechts).
Bahngleise am Spreehafen.
Hochwasserschutzmauer am Nordufer des Spreehafens.
Gebäude am Hafenbahnhof Hamburg-Süd.
Gleisanlagen des Hafenbahnhofs Hamburg-Süd.
Speicher und Krane am Kamerunkai im Südwesthafen.
Schuten im Südwesthafen.
Blick über den Südwesthafen Richtung Norderelbe.
Alte Bäume am Veddeler Damm Alte Bäume am Veddeler Damm
Zottelige Bäume am Veddeler Damm, der Hauptverkehrsstraße durch den Hamburger Hafen.
Blick von der Argentinienbrücke Richtung Norden in den Reiherstieg.
 
 
Hier geht es zu meiner eigentlichen Website, falls diese Seite direkt aufgerufen wurde.
Logo
free counters